CRKF
ist ein Netzwerk von vier unabhängigen Grazer
Institutionen,
deren gemeinsames Interesse die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst
im internationalen Kontext ist. CRKF Archiv: Frühling 2017 Sommer 2017 Herbst 2017 Winter 2017 Frühling 2018 Sommer 2018 Herbst 2018 Winter 2018 Frühling 2019 Sommer 2019 Herbst 2019 Winter 2019 Sommer 2020 Herbst 2020 Winter 2020 Frühling 2021 Sommer 2021 Winter 2021 Frühling 2022 Sommer 2022 Winter 2022 Frühling 2023 Herbst 2023 DATENSCHUTZERKLÄRUNG |
Double
Exposure Mit Arbeiten von Rebekka Bauer, Oliver Husain & Kerstin Schroedinger, Sara-Lena Maierhofer, Sim Chi Yin, und: Lisa Holzer, Flo Maak, Sophie Meuresch, Georg Petermichl, Stefanie Seufert, Niklas Taleb. Eröffnung 24.11.2023, 18:00 Lecture Performance Oliver Husain und Kerstin Schroedinger: DNCB – A History of Irritation 25.11.2023, 16:00 Künstlerinnengespräch Sim Chi Yin 7.12.2023, 16:00 Zeitraum 25.11.2023 – 28.1.2024 Öffnungszeiten Di – So und an Feiertagen 10:00 – 18:00 Führungen Deutsch, Englisch kostenlos, nach Vereinbarung: exhibitions@camera-austria.at +43 316 81555016 Kuratiert von Anna Voswinckel Das aus dem Feld der analogen Fotografie entlehnte Bild der Doppelbelichtung dient im Kontext der Ausstellung Double Exposure als Metapher für erinnerungspolitische Prozesse, die, ausgehend von zufälligen Bildfunden oder gezielten Archivsichtungen, untersucht und transformiert werden. Was bedeutet es, sich einer Einschreibung nochmals auszusetzen? Vier sehr unterschiedliche künstlerische Praxen werden vor- und einander gegenübergestellt. Sie alle arbeiten mit individuellen Verfahren der visuellen (Wieder-)Einschreibung von unverfügbarer oder verdrängter Erfahrung und reagieren auf diese Weise auf die mit den jeweiligen Medien verbundenen Dispositive und Ästhetiken der Aufzeichnung. Während Sara-Lena Maierhofers Fotoarbeiten einen Reflexionsprozess über Fragen der Dokumentation und der Auswertung von (kolonialen) Archiven in Gang setzen, durchleuchtet Sim Chi Yins multimediale Praxis die komplexen, transnationalen politischen Verstrickungen des Kolonialismus und dessen traumatischen Auswirkungen auf (Familien-)Biografien und erweitert den generationsübergreifenden Prozess der Erinnerungsarbeit. Durch Verfahren der Positionierung und Montage sucht Rebekka Bauer in ihrer Mixed-Media-Installation Die Aufstellung (seit 2020) nach Hinweisen, wie sich unverarbeitete (Gewalt-)Geschichte durch Familienbiografien zieht und wie sie auf Körper und Beziehungen einwirkt. In ihrer gemeinsamen künstlerischen Recherchearbeit DNCB (2021) verbinden Oliver Husain und Kerstin Schroedinger Materialexperimente, historische Forschung und Performance miteinander, um eine wenig bekannte Forschungs- und Bewegungsgeschichte sichtbar zu machen, die auf besondere Weise mit der Geschichte der analogen Fotografie verbunden ist. Die Gruppenausstellung wird als räumliche Intervention in Teile der vorangegangenen Ausstellung Exposure integriert und mit den verbleibenden Arbeiten in Resonanz treten. |
Oliver Husain und Kerstin Schroedinger, Still aus: DNCB, 2021 |
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